Peer ist ein echtes Improvisationstalent: Denn die Themen, mit denen er bei seiner täglichen Arbeit konfrontiert ist, sind vielfältig und erfordern jede Menge Kreativität. Als Kundendienstmonteur ist er immer dann vor Ort, wenn etwas einmal nicht nach Plan läuft. Mit einem ganzen Arsenal an Werkzeugen ausgerüstet, sorgt er dort für die Beseitigung von Störfällen. Dabei geschieht es durchaus, dass er für eine Anlage mehrere Kleinteile schneiden, sägen, schweißen, biegen oder löten muss. Außerdem untersucht er bei Wartungsarbeiten mithilfe technischer Zeichnungen und anderen Unterlagen das System auf mögliche Sicherheitslücken oder sorgt für die fachgerechte Erneuerung alter Heizsysteme hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.
In Peers Arbeitsalltag ist eine gute Mischung aus Kreativität, technischem Verständnis und handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Außerdem muss Peer auch in Sachen Sozialkompetenz regelmäßig punkten, denn als Problemlöser wird er immer dann gerufen, wenn eine Anlage nicht nach Plan läuft. Ein nettes Lächeln, Verständnis und geballtes Fachwissen wirken hier oft schon Wunder.
Wer lieber täglich Neues sieht, als nur am Schreibtisch zu sitzen, für den ist der Job des Kundendienstmonteurs genau das Richtige. So ist auch Peer ständig mit seinem top ausgestatteten Firmenwagen auf Achse, um von einem Kunden zum nächsten zu kommen. Vor Ort arbeitet er dann mit verschiedensten Geräten und unterschiedlichen Menschen zusammen. So kommt in Peers Job eigentlich nie Langeweile auf.
Gerade im Hinblick auf die Energiesparverordnung EnEV muss Peer immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Energiesparpotenziale bei bestehenden Heizungsanlagen geht. Weiterbildungen sind für ihn daher ebenso an der Tagesordnung, wie weitere Spezialisierungen auf dem Gebiet der Heizungs- und Sanitärtechnik. Sein Karriereziel ist die technische Projektleitung, bei der er Aufgaben für größere Projekte koordiniert und steuert.
Elektroniker